Feste & Ausflüge in der Krippe

Der Jahreslauf ist bei uns in der Krippe Herzstück unserer täglichen Entdeckungen. Wir sammeln und bearbeiten verschiedene Naturmaterialien wie Kastanien und Blätter, pflanzen Kräuter und erleben gemeinsam die Veränderungen der Jahreszeiten. Im Morgenkreis singen wir Lieder, die zur jeweiligen Jahreszeit passen, und sprechen behutsam über kommende Ereignisse.

Feste feiern wir mit Herz: Manche gemeinsam mit den Eltern, andere zusammen mit den Kindergartenkindern. So wird jeder Monat zu einer kleinen Entdeckungsreise. Hier ein Auszug:

An Fasching sind unsere Eltern herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns zu singen, zu lachen und zu feiern. Im Mittelpunkt stehen fröhliche Lieder und bunte Verkleidungen – und danach genießen wir gemeinsam ein köstliches Mittagessen als fröhliche Schar.

Beim Frühlingsfest bringen die Kinder eine Pflanze oder Samen mit. Gemeinsam mit den Kindergartenkindern setzen wir sie liebevoll aus und pflanzen sie in unseren Hof.

Unser Sommerfest lädt alle ein: Kinder, Eltern, Pädagogen, Ehemalige und Förderer. Wir treffen uns auf dem Spielplatz am Neckar, spielen miteinander, unterhalten uns und picknicken. Ein Vormittag voller Begegnungen und bleibender Momente.

Zum Erntedankfest bringen die Kinder ein Gemüse mit. Aus allen Mitbringseln zaubert der Elterndienst eine leckere Suppe, die wir gemeinsam mit den Kindergartenkindern im Hof genießen – ein gemeinsames Mahl voller Wärme und Dankbarkeit.

Unser Laternenumzug wird vom Kindergarten liebevoll organisiert. Krippenkinder und ihre Familien sind herzlich eingeladen mitzulaufen. Jedes Kind hat seine selbst gebastelte Laterne dabei, und wir ziehen gemeinsam durch den nahegelegenen Park. Immer wieder machen wir Halt, singen gemeinsam St. Martins-Lieder und lassen das Laternenlicht leuchten. Am Ende erwartet uns ein warmes Lichtermeer, heißer Kinderpunsch und Martinsmänner.

In der Adventszeit wohnt im Kinderladen ein ganz besonderer Zauber inne. Der Wichtel ist eingezogen und bringt den Kindern jeden Montag eine Überraschung. Der Nikolaus kommt des Nachts ebenfalls vorbei und hinterlässt weihnachtliche Wunder.

Wir verabschieden das Jahr am letzten Tag vor den Weihnachtsferien mit unserem Engelssingen, zu dem die Eltern herzlich eingeladen sind. Zusammen singen wir Weihnachtslieder und genießen im Anschluss ein gemeinsames Mittagessen.

Die Krippe unternimmt jedes Jahr Ausflüge, zum Beispiel auf den Alla-Hopp-Spielplatz in Ilvesheim, in den Herzogenried- oder Luisenpark, auf den Wasserspielplatz in Ladenburg oder Kutsche fahren – immer mit Staunen, Spaß und schönen Erinnerungen.